„Verweilt ganz und gar im Gegenwärtigen Augenblick, und ihr werdet sehen, dass auch die Zukunft vorhanden ist. Ebenso, wie die Vergangenheit, die ihr verwandeln könnt. Denn im gegenwertigen Augenblick sind alle Augenblicke enthalten.“
(Thich Nhat Hanh)

Was bedeutet Achtsamkeit?

Achtsamkeit (engl. Mindfulness) ist die Fokussierung auf das Hier und Jetzt.
Durch die vielen Reizüberflutungen des Alltags (Handy, Internet, Fernsehen), Stress auf der Arbeit und hohe Ansprüche an das Privatleben finden wir kaum noch Zeit mit unseren Gefühlen und Bedürfnissen in Kontakt zu treten.

Wir funktionieren, nehmen aber unsere Umwelt nicht wirklich war. Achtsamkeit bedeutet aufmerksamer und bewusster im Umgang mit sich selbst zu sein, seinen Gefühlen, dem Körper, dem Geist aber auch anderen Menschen und der Umwelt.

Es ist die Fähigkeit das Erlebte neugierig zu beobachten, um eine gelassene Grundhaltung einzunehmen. Nicht die Zukunft oder die Vergangenheit zählt, sondern im Hier und Jetzt leben.

Um Achtsamkeit im Alltag zu praktizieren, sollten die sieben Grundhaltungen der Achtsamkeit umgesetzt werden.

Annehmen, was da ist
Offen sein
Nicht urteilen
Nichts beabsichtigen
Vertrauen
Geduld üben
Loslassen

Achtsamkeitskurs

Wollen auch Sie:
 Mehr Achtsamkeit in Ihrem Alltag 
Stress reduzieren
Ihre Lebensqualität steigern 

Melden Sie sich bei uns und / oder nehmen an unserem nächsten Achtsamkeitskurs teil.


  05131 706 -300

  info@ergophysica.de